Heinz Sielmann Stiftung

Über die Heinz Sielmann Stiftung

Die Heinz Sielmann Stifttung - ein gemeinsames Lebenswerk von Heinz und Inge Sielmann

Wer ist die Heinz Sielmann Stiftung?

Im Zentrum unserer Arbeit steht die Liebe zur Natur - zu Tier und Pflanze ebenso wie zum Menschen. Die Heinz Sielmann Stiftung will die Natur schützen, erhalten und ihre Schönheit allen zugänglich machen. Das war einst auch dem Tierfilmer Heinz Sielmann ein großes Anliegen. Die Arbeit seiner Stiftung ist geprägt von seinem jahrzehntelangen Einsatz für den Schutz der Artenvielfalt. Fast 60 Jahre lang brachte er die Natur von allen Kontinenten in die Wohnzimmer und schaffte es auf diese Weise, das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung unserer Umwelt zu schärfen.

Naturschutz mit den Menschen

Auch die Heinz Sielmann Stiftung hat sich dieser Aufgabe verschrieben und wählt dazu in ganz Deutschland besonders schützenwerte Gebiete aus. Die verträglichen Nutzungskonzepte, die wir ausarbeiten, bieten der Natur Schutz und den Menschen ein unvergleichliches Erleben von Tieren, Pflanzen und Landschaften. Im Vordergrund steht hier der Erwerb großer und unzerschnittener Gebiete wie beispielsweise der Sielmann Naturlandschaften.

Darüber hinaus betreiben und unterstützen wir eine Vielzahl weiterer Biotop- und Artenschutz- Projekte in Deutschland; so in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen oder Thüringen. Außerdem arbeiten wir mit Partnern im europäischen Ausland zusammen.

Wir setzten uns dafür ein, auch kommenden Generationen eine intakte, lebenswerte Natur zu hinterlassen. Vieles konnten wir dank der Ünterstützung zahlreicher Naturfreunde bisher schon in die Tat umsetzen, aber nur mit steter Hilfe können wir langfristig unsere Ziele erreichen.

Das Heinz Sielmann Naturparkzentrum Wanninchen

Das Gebäude des heutigen Naturparzentrums Wanninchen ist das einzige, das die Bagger vom Dorf Wanninchen übrig ließen. Heute ist es Ziel vieler Naturinteressierter, denn es git Einiges zu entdecken: Erlebnisweiher, Findlingsgarten, Reptiliengehege oder Bienenlehrpfad. Darüber hinaus informieren Austellungen u.a. über das Leben Heinz Sielmanns.

"Tage voller Wunder" - Natur-Erlebnisse für Jedermann

Ob als "Fledermausdedektiv" oder "Bodenforscher" - Kinder und Erwachsene sowie Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung können auf angeleiteten Expeditionen die Geheimnisse der Natur lüften. Einige Seminare gehen auf die Region und "Das Leben nach der Kohle" ein. Beliebt sind auch die Kranichführungen, die alljährlich im Herbst angeboten werden. Ferienprogramme, Aktionstage, Natur-Camps und Exkursionen rund um das Thema Natur ergänzen das Angebot.

Öffnungszeiten Heinz Sielmann Naturparkzentrum Wanninchen

Anfang April bis Ende Oktober, täglich 10.00 bis 17.00 Uhr

sonst werktags: 10.00 bis 15.00 Uhr

Eintritt frei, außer Ausstellungen: Erw.: 2,00€, Kinder: 1,00€

Öffnungszeiten Café "Kranichstube" (April bis Oktober)

Samstag und Sonntag: 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Naturparkzentrum ist auch für Menschen mit Behinderung nutzbar. Zudem verfügen wir über ausreichend PKW - und Busparkplätze, darunter auch speziell ausgewiesene Behindertenparkplätze.

Bitte beachten Sie auch das ganzjährige Veranstaltungsangebot im Naturparkzentrum Wanninchen, das Sie abrufen können unter:

www.sielmann-stiftung.de

oder unter: Heinz Sielmann Stiftung, Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt, Tel.: 05527 914-0, Fax: 05527 914-100, info@sielmann-stiftung.de